Willkommen auf picload.org

2. Juli 2015 | picload.org
picload.org
Fast auf den Tag genau sechs Jahre änderte sich zumindest rein optisch nichts an picload.org. Bereits im August letzten Jahres nahmen wir uns vor, daran etwas zu ändern. Was als kleines Update auf ein schickes neues Design geplant war, ist in eine komplette Neuentwicklung der gesamten Software ausgeartet.

Bereits seit einer ganzen Weile sammeln wir Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge unserer Benutzer. Im Laufe der Zeit ist so eine beachtliche Liste mit tollen Ideen zusammen gekommen, die die Nutzung von picload.org noch besser machen würden. Leider fehlte uns bisher immer die Zeit, diese ganzen tollen Vorschläge in die Tat umzusetzen.

Jeder dritte Vorschlag betraf den Upload-Vorgang, weswegen wir auf diesen während der Entwicklung einen besonderen Fokus legten. Dateien können mittels „Drag & Drop“ einfach auf die Startseite gezogen werden, wodurch sich die Bedienung erheblich verbessert. Die Vorschau der Bilder hilft die Übersicht über die hochzuladenden Dateien zu behalten. Nicht unterstützte Dateitypen werden bereits vor dem Upload-Prozess angezeigt und nicht mehr mit hochgeladen. Neben ZIP-Paketen können jetzt auch RAR-Archive hochgeladen werden und außerdem mehrere gleichzeitig.

Von Gästen hochgeladene Bilder werden im Falle einer späteren Registration direkt in den neuen Benutzerbereich transferiert. Außerdem können nun auch Gäste Ordner anlegen, um ihre Bilder zu organisieren.

Mittels „Facebook Connect“ bzw. „Twitter Login“ bieten wir die Möglichkeit an, direkt mit einem bestehenden Profil bei einem sozialen Netzwerk einen Benutzerzugang auf picload.org anzulegen. Dabei fragen wir von den Netzwerken nur die minimal benötigten Informationen ab, um unseren neuen Nutzern die höchstmögliche Privatsphäre zu gewährleisten. Alle Verbindungen zu Drittanbietern können im Benutzerbereich jederzeit eingesehen und verwaltet werden.

Obwohl wir in den vergangenen Jahren viel Lob für die Ordner-Verwaltung bekamen, haben wir die Seiten „Ordner verwalten“ und „Bilder anzeigen“ zusammengefasst. Unsere Absicht war es, die Verwaltung der Ordner und die Organisation der Bilder für Benutzer noch einfacher zu gestalten. Das Ergebnis ist der neue „Bilder Manager“, welcher alle Funktionen noch intuitiver und benutzerfreundlicher auf einer Seite vereint.


Die NSA-Affäre vor zwei Jahren hat in vielen Internet-Nutzern den Wunsch nach mehr Privatsphäre geweckt. Umso mehr freuen wir uns, dass picload.org nun komplett verschlüsselt aufgerufen werden kann. Damit schützen wir unsere sicherheitsbewussten Nutzer vor ungebetenem Ausspähen.

Wir sind stolz darauf, dass wir die meistgenannten Ideen und Vorschläge in der neuen picload.org Version umgesetzt haben und alle vorhandenen Funktionen beibehalten oder sogar verbessern konnten.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Markus Görnhardt

Markus Görnhardt

Head of Technology

Kontaktservice

Für alle Fragen bin ich in jedem Fall der richtige Ansprechpartner.

0800 99 88 404

Von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr stehe ich Ihnen für Fragen gerne persönlich zur Verfügung.

0800 99 88 404
nach oben