picload.org blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück

16. Januar 2014 | picload.org
picload.org
Im vergangenen Jahr konnte picload.org seine Marktposition verteidigen und weiter neue Nutzer gewinnen. Das Wachstum der letzten fünf Jahre konnte jedoch nicht fortgesetzt werden. Trotz alledem sind wir mit den Zahlen sehr zufrieden.

Insgesamt haben 1.050.910 neue Bilder den Weg auf unsere Server gefunden, was einem leichten Zuwachs von zehn Prozent entspricht. Damit belegen alle bisher hochgeladenen Bilder 1.089 GB Speicherplatz auf unseren Servern. Dank des Austauschs der Bild-Server im Dezember stehen uns derzeit insgesamt 5.000 GB Speicherplatz für neue Fotos zur Verfügung.

8.475.683.324 Bildaufrufe von 448 Millionen Besuchern haben 481.000 GB Traffic verursacht. Das sind 1,65 Milliarden Aufrufe weniger, als noch 2012. Dieser Rückgang begründet sich dadurch, dass wir zwei sehr großen Webseiten die Einbettung von Bildern verweigern mussten, da diese uns keinerlei Möglichkeit gaben, den entstehenden Traffic durch das Weiterleiten auf unsere werbeunterstützten Seiten zu finanzieren.

Die meisten Bilder an einem Tag wurden am 29. September 2013 aufgerufen. Unsere Server mussten an diesem Sonntag sagenhafte 36.823.173 Bilder an Besucher ausliefern.

Es haben sich 915 neue Benutzer auf picload.org angemeldet. Das sind 11 Registrierungen mehr, als noch im vorherigen Jahr. Die neuen Benutzer haben immerhin 234.949 Bilder auf unseren Dienst geladen.

Aufgrund verschiedener Ursachen war picload.org im Jahr 2012 knapp 27 Stunden gar nicht oder nur schwer erreichbar. Die Zeit, in der picload.org total offline war, betrug gerade einmal neun Stunden, was einer Erreichbarkeit von 99,9% im Jahresmittel entspricht. Die meisten Erreichbarkeitsprobleme wurden durch DDoS-Angriffe (circa 13 Stunden) auf unsere Infrastruktur verursacht.

Leider haben 7.657 Bilder gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen und mussten daher von uns gesperrt werden. Das sind immerhin 26 Prozent weniger, als noch im vergangenen Jahr (10.424).

Insgesamt sind circa 1.000 Stunden Arbeitszeit in Support, Server-Verwaltung, Werbepartnerakquise, Abuse-Management und sonstige Aufgaben für picload.org angefallen.

Weitere Informationen rund um picload.org finden Sie auf unserer „Über uns“-Seite. Neben der Geschichte und der Vorstellung unserer Technik finden Sie außerdem auf dieser Seite tagesaktuelle Statistiken.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Tim Erdwiens

Tim Erdwiens

Head of Marketing

Kontaktservice

Für alle Fragen bin ich in jedem Fall der richtige Ansprechpartner.

0800 99 88 404

Von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr stehe ich Ihnen für Fragen gerne persönlich zur Verfügung.

0800 99 88 404
nach oben