Es ist Zeit, um auf IPv6 umzustellen

30. November 2016 | toFOUR GmbH
toFOUR GmbH
Wer das Internet benutzt, sollte darüber eigentlich gar nichts wissen müssen. Trotzdem hat es diese Meldung in den vergangenen Jahren mehrfach bis in die Tagesnachrichten geschafft: Die verfügbaren IPv4-Adressen werden schon bald nicht mehr ausreichen, um im Internet problemlos zu agieren.

In Zeiten, in denen immer mehr Geräte online gehen und die weltweite Vernetzung immer stärker zunimmt, steigt der Bedarf an eindeutiger Adressierung im Internet exponentiell, denn jeder Computer, jedes Handy und jeder vernetzte Stromzähler benötigt eine eigene IP-Adresse. Das IPv4-Protokoll, was in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiert, ist ein Opfer seines eigenen Erfolgs geworden. Aus diesem Grund wird seit Jahren versucht das neue IPv6-Protokoll weltweit durchzusetzen, denn ohne das kann die Anzahl der Personen und Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, nicht weiterwachsen.

Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, die IPv6-Unterstützung voranzutreiben und sicherzustellen, dass das Internet (und der Zugang zu ihm) ungehemmt wachsen kann. Dafür hat die toFOUR GmbH von der zuständigen europäischen Adressvergabeinstanz RIPE NCC (Réseaux IP Européens Network Coordination Centre) einen ausreichend großen IPv6-Adressbereich zugeteilt bekommen. Damit steht uns der weltweit eindeutige IPv6-Adressraum 2001:1b60:3:260::/64 zur Verfügung, was weit mehr Adressen entspricht, als der gesamte IPv4-Adressraum bereitstellen kann.

Im August haben wir mit der schrittweisen Einführung von IPv6 und IPv4 im Parallelbetrieb (Dual Stack) auf unseren Systemen begonnen. Während der Migration kämpften wir mit einigen Herausforderungen, um unsere Software mit IPv4 und IPv6 kompatibel zu machen. Bis dato konnte unsere Software nur IPv4-Adressen speichern und berechnen. Daher mussten wir es schaffen, dass unsere Software zwischen IPv4 und IPv6 intelligent auswählen kann.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun eine vollständige Erreichbarkeit aller Projekte per IPv6 anbieten können.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Markus Görnhardt

Markus Görnhardt

Head of Technology

Kontaktservice

Für alle Fragen bin ich in jedem Fall der richtige Ansprechpartner.

0800 99 88 404

Von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr stehe ich Ihnen für Fragen gerne persönlich zur Verfügung.

0800 99 88 404
nach oben